Nowember 2023

27. Heute das Weibchen von Nest 3 zurück. Letztes Jahr am 4.12.

Oktober 2023

18. 6X986 von Nest 19 wieder zurück war wohl in Eekholt. 

9. Die drei Altvögel die sonst überwinter hier geblieben waren sind noch unterwegs. Vielleicht sind sie auch in Eekholt. Sie sind am .27.08 abgezogen ,kann sein wegen den Seeadler. 

September 2023

2.Heute wolte ich die Schilder ( Achtung brütende Störche ) wieder nach Hause holen, es waren nur noch zwei von fünf Schildern da. Irgend einen Pasten die Schilder an der Bramau nicht. 

2. Heute gegen Abend ist ein Altstorch und der Jungstorch mit der Beinverletzung wieder da, die Beinsähne die frei war, ist jetzt abgerissen dadurch ist der Fuß steif.Der Altstörche ist ein Überwinterer.

August  2023

27. Heute ist das Männchen von Nest1 abgezogen er ist ca. 35 Jahre alt. Das letzte mal ist er 2014 gezogen davor 1994 .Am selben Tag ist das Männchen 0414 und das Männchen  6X986 abgezogen , vorher waren es überwinterer. 

27.Nach einer Woche Urlaub habe ich alles kontrolliert ,ich dachte es wäre alles in Ordnung, da merkte ich das die Störche unruhig waren ca.19 Uhr .Ich kontrollierte die Nachbarweide da sah ich den Adler wie er die Reste vom Storch holen wollte, es war nicht mehr viel nach es war das Weibchen 0415 Alu .Das Bein mit dem Ring war nicht mehr da .Abends fehlten noch zwei Altstörche und der Jungstorch mit der Beinverletzung. 

24.Ein Jungstorch mit der Flügellähmung ist noch da.

23.Altvögel und die letzten Jungstörche sind unterwegs, auch der Jungstorch mit der Bauchv erletzung ,er hatte die letzten Tage gut gefressen.

19.Jungstorch von Nest 2 zurück mit Beinverletzung , rechs unten ist das Bein  aufgerissen ,die ganze Sehne ist frei .Der Jungstorch kam erst nach vier Tagen runter , es ist zu spät was zu machen.

18. Heute Jungstorch vom Seeadler gekröpft ,( Bramauwiese ) es war nicht mehr viel nach,

18. Weiblicher Storch 3V113 mit Männchen auf Nest 12 abgelesen. 

16.Heute sind die meisten Störche abgezogen ,bis auf 7 Jungstörche die erst ca.1 bis 2 Wochen fliegen. 

16.Der eine Jungstorch mit der Flügellähmung habe ich heute eingefangen und dabei festgestellt das er eine sieben cm große Wunde unterm Bauch hat, die aber schon stark verkrustet ist.

 

16.Jungstorch von Nest 4 hat sich den  Maulwurf Lebend runtergeschluckt , rückwärts und ist dabei verblutet .Der Jungstorch war schon drei Wochen flügge. 

15. Auf mehreren Nestern sind schon viele Altstörche abgezogen.

15.Habe zwei Jungstörche mit Flügellähmung einer leicht der andere kann die Flügel nur auseinander machen.

15. Heute die letzten beiden Jungstörche von Nest 23 flügge. 

15. Die meisten Jungstörche sind unterwegs. 

11. Die meisten Jungstörche sind unterwegs .

11. 3V136 abgelesen. Letztes Jahr hat er in Weddelbrook gebrütet ohne Erfolg. 

3. Die ersten 20 Jungstörche sind unterwegs. 

Juli 2023

7. Weddelbrook 3  HPM2  drei bis vier Wochen alten Jungstörchen.

5.Auf sechs Nester fliegen die Jungstörche. 

5. 3V113 abgelesen. 

Juni 2023

30. HPM 3 Jungen in Daldorf zum Brooks Hof Dohse. Kreis Segeberg. Die Jungstörche sind ca. 3 bis vier Wochen Alt. 

26. Auf Nest 27 sind die vier Jungstörche Flügge. 

23. Weddelbrook 1 ist Redeker HU. Weddelbrook 2 ist bei Bojens HPM2 . Weddelbrook 3 HPM1+ Junge. Nester 1 und 2 werden immer vertauscht. 

19.HPM 3 Jungen in Hagen .HPM 3 Jungen in Fördenbarl. HPM 3 Jungen in Mönkloh auf Nest 2 ich hoffe das sie es schaffen.

19.Auf Nest 36 hat das Männchen ein neues Weibchen. Sie brauchte zwei Tage bis er sie aufs Nest ließ. 

15.Das Männchen 1V230 ist leider nach dem Kampf am 31.05. jetzt auf einer Wiese gefunden worden,ich konnte nur noch den Ring abnehmen sonst war nicht mehr viel nach.

15. Auf Nest 36 sind beide Jungstörche verstorben ,warscheinlich ist das Weibchen verschwunden. Das Männchen ist jetzt aleine auf dem Nest. Ich hoffe das sie noch lebt.

1.Jetzt durch die Trockenheit werden sehr viele Jungstörche abgeworfen, und selbst von den Altstörchen aufgefressen. 

Mai 2023

31.Das Alte Männchen von Nest 23 hat sein Nest zurück, und die beiden Jungen getötet. 1V230 wurde vertrieben, er hatte es ja auch oft versucht .Es ist nur schade um die beiden Jungen.

30. Männlicher Storch 7T038 mit Weibchen bei uns auf der Scheune. 

24. Förden-Barl zwei Jungstörche sichtbar. 

21.Die Beiden letzten Paare haben nicht mehr gelegt sie waren zu spät gekommen.

21..Wir haben dieses Jahr sehr viele Mäuse, so daß es ein gutes Storchenjahr wird.

21.HP in Haslo Kreis Pinneberg wo das Nest ist weiß ich nicht, sie sollen ca.3 Wochen Brüten. Wir hatten Heute eine Führung bei uns aus Haslo.

11. 3V113 abgelesen Weibchen leicht verletzt hat wohl ihr Nest verloren.

9.HU in Lentföhrden Nest 2 .Es ist schon grün durchgewachsen, das Nest wurde auch nicht gereinigt. Auf Nest 1 in Lentföhrden wird gebrütet. 

8.Es halten sich noch Männchen bei uns auf die ihr Nest verloren haben.

8. Wir haben jetzt 38 Paare.

8. 15 Paare füttern jetzt ihre Jungen .

8. Neues Weibchen auf Nest 38.Jetzt hat das Männchen 2X275 sein drittes Weibchen, mal sehen ob sie noch legen wird.

3. Neues Weibchen auf Nest 39 HP. Es ist das 37 Paar.

2. HP in Weddelbrook Nest 4 war wohl nur zur Paarung auf dem Nest ?. Ich konnte Heute gegen Abend kein Storch sehen.

1.Seit ca.24.04. Weiblicher Storch in Mönkloh auf Nest 2 HP.

1.Wir haben jetzt 36 Paare und zwei Männchen auf Nest 38 und 39.

1. Weiblicher Storch von Nest 38.abgezogen. 

April 2023

30.Neues Männchen auf Nest 39.

30. Neues Männchen in Weddelbrook Nest 4 .HE.

28.Weiblicher Storch in Weddelbrook Nest 3 HP.

27. Heute Das Männchen 6X962 abgelesen er war 2009 auf Nest 25 beringt, er sah sehr dreckig aus und er lahmte etwas.Der Storch war schon Brutvogel in Bad Bramstedt Achtern Dieck. 

26.Heute auf Nest 23 kunstoffeier reingesetzt, Sie haben gleich weitergebrütet.

25. Weiblicher Storch in Bilsen  in Stromleitung verunglückt .

25. Auf Nest 23 waren Heute sehr starke kämpfe das Alte Männchen wollte sein Nest zurück ,es ging schon tagelang so heftig weiter .Jetzt ist das Gelege zerstört. 

24.  Neuer Weiblicher Storch auf Nest 13 .Letztes Jahr waren auf dem Nest zwei Männchen .

21. Männlicher Storch in Wrist auf Nest 1. 

20.HE in Weddelbrook Nest 3.

19. Es haben sich jetzt 36 Paare gebildet. 

19.Neues Weibchen auf Nest 32.HP

16.Webchen von Nest 10 zurück HP. Es sind jetzt 35 Paare.

16. HP in Lentföhrden Nest 1.

16.Das Alte Männchen von Nest 39 war nach ca. 14 Tagen abgezogen hat wohl irgendwo ein Weibchen gefunden. 

15. Männlicher Storch 3V044 auf Nest 39. Der Storch wurde 2021 beringt  ( von Hand aufgezogen ).Da war ich froh das einer es geschafft hat.

14. Wir haben jetzt 34 Paare, und drei einzelne Männchen auf Nest 13 . 10. und 32. 

14.Weibchen von Nest 17 zurück. 

14. HP in Großenaspe Immenhof sie bauen schon fleißig, wir hatten das Nest schon zweimal erneuert .Das letzte mal ist auch schon länger her. 

14.Männchen von Nest 32 hat sein Nest wieder verloren .

13. Männlicher Storch 2X527 von Nest 38 zurück durch Kampf sei Nest zurück mit Weibchen. 

12.Der Schwede M126 auf Nest 24 ist in brut, 2021 hatte er in Dädgen gebrütet. 

12.Männlicher Storch von Nest 32 zurück, kurzer Kampf und er hatte sein Nest wieder.Sein Weibchen war 10 Tage auf Nest 26 sie ging sofort zurück. Das andere Männchen auf dem Nest gefiel ihr nicht.

12. HP Lentföhrden Nest 2. Lentföhrden Nest 1 HE Storch vielleicht auch ein zweiter

10.Durch kämpfe sind schon sechs Nester das Gelege zerstört worden.

10.Weibchen 501T von Nest 8 zurück, sie hat kurz gekämpft dabei 2 Eier zerstört. Jetzt auf Nest 37.

9.HP  in Hagen . HP in Weddelbrook bei Bojens Nest 2

8.Männchen von Nest 23 zurück  .Das Nest ist aber besetzt. 

8..HE Storch in Mönkloh Nest 2.

5. Männlicher Storch 9T380 von Nest 4 zurück. 

3.Weiblicher Storch von Nest 36 zurück. 

3. Weiblicher Storch von Nest 32 zurück, ist aber gewechselt nach 26 da hat sie schon mal gebrütet. Auf ihr Altes Nest ist ein neues Männchen. 

März 2023

31.Männlicher Storch 409V auf Nest 36.Er ist schon länger mal gekommen ich konnte ihn aber nicht ablesen, weil er ein Alu  Ring unten hat.Beringt auf Nest 18 .

30. Weiblicher Storch von Nest 24 zurück Paarung mit M 126.

30. Männlicher Storch von Nest 32 zurück, ist aber nicht der Alte.

28. Wir haben jetzt 27 Paare. 

28. Weiblicher Storch von Nest 38 zurück. 

28. Weiblicher Storch von Nest 14 zurück. 

26.Auf Nest Sommerlandstieg hatte ich nur kurz ein Storch gesehen.

26. Männlicher Storch 9T400 auf Nest in bad-bramsedt achtern dick abgelesen 

26.Männchen 1V790 hat sich auf Nest 13 durchgesetzt

25.Männlicher Storch von Nest 39 zurück. 

25. 1V790 auf Nest 36 abgelesen der Storch ist schon länger in der Nähe vielleicht in bad-bramsedt Sommerlandstieg. 

24.HE in Hagen 

23.Wier haben jeden Tag starken beflug ich weiß ganicht wo die alle bei uns hinwollen.

23.Neues Männchen auf Nest 10 .

23.Neues Weibchen auf Nest 23 Männchen von Nest 14 1V230  ob er sie wieder nach Nest 14 nimmt  muß ich abwarten. 

23.Männlicher Storch von Weddelbrook Nest 4 angekommen. Der Storch ist aber schon länger da Er hat schon gut gebaut.

22.Wier haben zurzeit 24 Paare,und 8 Männchen auf den Nestern. Es geht aber nächste Woche mit den Ostziehern los. 

22   Männchen  7T258 von Nest 36 zurück. Das Neue Männchen mußte weichen. 

19.Weibchen von Nest 1 ist gestern Abend angekommen. 

19.M 126 seid zwei Tagen auf Nest 24.

19.Nest 27 am 18.3.erstes Gelege.

19.Weibchen von Nest 15 zurück 

19. HE Storch in Wiemersdorf. HE Storch in Bad Bramstedt Sommerlandstieg

17.Neues Männchen auf Nest 36

17.Neues Männchen auf Nest 38.

16. M 126 links roter Ring, rechts oben kleiner Alu Ring.

16. Männlicher Partner von Nest 22 zurück. 

15.Weiblicher Storch 407V von Nest 28 zurück.,Das andere Weibchen  wurde vertrieben. 

13. Wir haben jetzt 20 Paare  und 8 Männchen die Nester besetzen. 

13.Das Nest 8 wo das Alte Paar drauf war , wurde gleich nach einer Stunde von ein neues Männchen besetzt. 

13.Das Weibchen 709N hatte sich letztes Jahr durch einen Kampf so stark verletzt, das sie schlecht auf ihr altes Nest kommt sie ist jetzt im Gehege. Ich mußte sie oft einfangen,jetzt habe ich ihr das Alte Männchen 942N bei ihr reingelassen, sie haben da ein flaches Nest. 

13. Heute wieder starker Storchenbeflug. 

13.HP in Bissenmoor und HP in Fördenbarl. 

13.Neues Weibchen auf Nest 28 .

13.Männchen 569K wieder da kurzer Kampf und er hatte sein Nest 34 wieder.

13.Männchen 1V230 von Nest 14 zurück. 

13.Männchen von Nest 22 zurück. 

12. Die Störche kamen Heute wie Briftauben nach Hause.

12.Neues Männchen auf Nest 17.

12.Männlicher Storch von Nest 3 mit neuem Weibchen auf Nest 21.

12.Weibchen von Nest 20 zurück 

12.Neues Männchen auf Nest 34 ,das Männchen 569K ist unterwegs.

12. Männlicher Storch von Nest 30 zurück, es kann auch das Männchen von Nest 30 sein.

12. Männlicher Storch von 16 zurück 

12.Weibchen von Nest 7 zurück,.Junges Weibchen nach 34.

12.Männlicher Storch von Nest 28 zurück 

11. Heute Nachmittag hatten wir starken beflug.

11. 4T944 mit Weibchen auf Nest 21.Er wird sie versuchen nach Nest 15 zubekommen. 

11.Weiblicher Storch von Nest 18 zurück. 

11. Männlicher Storch von Nest 7 zurück. 

11. Männlicher Storch von Nest 12 zurück. 0X060 musste wieder nach Wrist er hat das Weibchen warscheinlich mitgenommen. 

11.Weiblicher Storch 1E285 von Nest 9 zurück. 

9. Männlicher Storch von Nest 20 zurück. 

8. Männlicher Storch 569 K von Nest 34 zurück. 

8. Männlicher Storch von Nest 26 zurück. 

7. Weiblicher Storch von Nest 35 zurück. 

6. Weiblicher Storch 3T433 von Nest 33 zurück. 

4. Heute 5 Nester bei uns neu ausgepolstert und gereinigt. 

4.Heute das Nest 1  in Wrist überarbeitet. 0X060 ist auf Nest 12 bei uns verpaart bis das Alte Männchen kommt ,dann muß er wieder zurück. 

Februar   2023

28. Männlicher Storch von Nest 3 zurück, durch Kampf mit das Männchen von Nest 37 hat er verloren. Er wird es wieder versuchen.

28. Männlicher Storch 4T944 von Nest 15 zurück. 

28 Männlicher Storch von Nest 18 zurück. 

27. Weiblicher Storch von Nest 25 zurück. 

27. Weiblicher Storch von Nest 11 zurück. 

24. Heute das Nest 1 in Wakendorf ll hergerichtet. 

24.Männlicher Storch in Mözen seit zwei Tagen da.

24. Heute das Nest in Mözen 2 hergerichtet. 

24. Weiblicher Storch von Nest 12 zurück. 

23. Weiblicher Storch 9X295 in Offenseth angekommen. 

22.Heute das Nest in Bissenmoor Golfplatz neu hergerichtet. 

22. Heute das Nest in Hagen gereinigt. 

20.Heute das Männchen von Nest 11 zurück,und das Männchen von Nest 5. Das Männchen 0X060 musste abziehen. 

18.Weiblicher Storch von Nest 16 zurück. 

18. Heute das Nest 15 überarbeitet. 

18.Männlicher Storch von Nest 34 zurück. 

18.Männchen Männlicher Storch 4T870 von Nest 25 zurück. 

18. Männlicher Storch von Nest 33 zurück. 

17.Das Männchen von Nest 4 ist das Männchen von Nest 9.

17.Männchen 0X060 heute bei uns.

17.Neues Männchen auf Nest 4.

17. Männlicher Storch von Nest 27.zurück und sein Weibchen 1X732 von Nest 27 zurück. Beim Männchen muß es noch kontrolieren  ob es der Alte ist. 

16.Heute das Nest 27 und ein zweites Nest  überarbeitet. 

16. Heute 3 Nester in Hitzhusen überarbeitet 

16.Weiblicher Storch mit Halsbeule aus Langwedel heute bei uns.

16.Jungstorch Y 1086 BLB abgelesen. 

16. Männlicher Storch  834 V von Nest 37 zurück. 

16. Männlicher Storch von Nest 19 zurück. Er ist der erste 

15. Erster Storch in Offenseth angekommen. 

11. Heute das Nest in Groß Offenseth Aspern überarbeitet. 

Januar   2023

25.

24. Die ersten 20 Nester sind wieder fertig. 

1. Der Jungstorch 3V908 seit Neujahr verschwunden.